G+D München , 2020

Umbau Hauptsitz

Der Hauptsitz des Sicherheitstechnologie-Konzerns Giesecke + Devrient befindet sich an der Prinzregentenstraße im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen. Zwischen 2018 und 2020 wurden in weiten Teilen des Gebäudes Umbauten und Modernisierungen vorgenommen. Die ehemalige Druckhalle sechs wurde in Veranstaltungs- und flexiblen Arbeitsbereichen umgewandelt. Des Weiteren wurde in der Produktionshalle darüber der Bürobereich weiter ausgebaut. Auch die die gesamte Vorstands Etage wurde komplett erneuert und umgebaut. Betroffene Stockwerke sind das Erdgeschoss, das zweite Obergeschoss und das siebte Obergeschoss. Insgesamt handelt es sich um 8.800 m² BGF.

Im Erdgeschoss entstand im vorderen Bereich das Experience Center. Dieses ist baulich klar getrennt vom Rest der Halle. Hier soll dem Besucher die Produkte der einzelnen Unternehmensbereiche präsentiert werden. Im Mittelpunkt der Halle befindet sich das Workcafé, ein frei bestuhlter Loungebereich mit abgeschlossenen Raumboxen, welche für vertraulichere Besprechungen genutzt werden können. Der dritte Bereich in Halle sechs ist die Townhall eine mit Bühne und Leinwand ausgestattete Fläche, ideal für Firmen interne Veranstaltungen geeignet. Bei größeren Feiern oder Veranstaltungen können Townhall und Workcafé auch zusammen geschlossen werden.

Im zweiten Obergeschoss werden die bestehenden Büroflächen erneuert und im Zuge dessen erweitert. Die Fertigungsbereiche verkleinern sich deswegen.

Bei den Vorstandsbereichen kommen dagegen hochwertige Materialen und Oberflächen zur Geltung. Verschieden Holzarten dienen als Bodenbelag aber auch als Wandverkleidung. Verschiedene Textilien kommen in Vorhängen und als Möbelzüge zum Einsatz. Als farbliche Akzentuierung kommt an einigen Stellen Messing als Oberflächenmaterial in Gebrauch. ABH erbrachte Objektplanungs- und Generalplanungsleistungen.

Kategorie

Büro

Standort

München
Projekt Standort München

Status

Abgeschlossen

Timeline

2018–2020

Fläche BGF

8.800 m²

Leistungsphasen

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Bauherr

Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH

ABH München G+D München

Kategorie

Büro

Standort

München
Projekt Standort München

Status

Abgeschlossen

Timeline

2018–2020

Fläche BGF

8.800 m²

Leistungsphasen

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Bauherr

Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH

G+D München 

— Blick hinter die Kulissen

G+D München